Biene

 

Bienenkönigin auf Brutwabe

Bienenkönigin

Seit Beginn meiner Imkertätigkeit arbeite ich mit der Carnica Biene. Diese Rasse wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch gezielte Zuchtprogramme hinsichtlich Friedfertigkeit, Sammelleistung und Anpassung an unsere geographischen Bedingungen stetig verbessert. Die Bienen, die ich heute in ihren Bienenkästen halte, sind nicht mehr mit den stechlustigen Bienen aus meiner Anfangszeit zu vergleichen.

Ablegerbildung im Frühsommer

Ablegerbildung

Früher bearbeitete ich meine Bienenvölker mit Handschuh, Schleierhaube und viel Rauch aus der Imkerpfeife. Meinen Hut und Schleier setze ich noch immer auf, aber Handschuhe habe ich schon seit Jahren nicht mehr angezogen. Etwas Rauch aus dem Schmoker beim Öffenen der Magazinbeute reicht in der Regel aus, dass sich die Bienen in den dunklen Teil ihrer Beute zurückziehen. Für eine rasche Durchsicht des Volkes ist dies auch völlig ausreichend. Bei der Honigernte muß dann unter dem Einsatz von beruhigendem Rauch aus dem Abbrand von Kräutern zügig gearbeitet werden, da die Bienen ihrem natürlichem Instinkt folgen und sich gegen den “Räuber” ihres Honig zur Wehr setzen.

Schreibe einen Kommentar